Romantische Komödie von Frank Pinkus

Tina und Manfred stehen vor dem Standesamt, der Kuss war lang, das Glück scheint perfekt. Doch beim Blick zurück auf ihre gemeinsame Liebesgeschichte stellt sich heraus: Sie erinnern sich an völlig unterschiedliche Vergangenheiten! Wo Manfred sich als strahlender Held sieht,
war er für Tina eher ein liebenswerter Trottel...
Ist das Happy End schon gelaufen, oder muss das liebenswerte Chaos erst neu sortiert werden?
Eine turbulente Komödie über die verrückte Kunst der Erinnerung, das Chaos der Liebe und den kürzesten Weg zum Glück.
Frank Pinkus (1959–2021) war einer der erfolgreichsten deutschen Dramatiker der Gegenwart. Als langjähriger Dramaturg, Regisseur und Schauspieler am Weyher Theater bei Bremen verstand er es wie kaum ein zweiter, das Wesen der zwischenmenschlichen Beziehungen in Worte zu fassen. Mit über 50 Theaterstücken – von rasanten Boulevardkomödien bis hin zu feinfühligen Kammerspielen – hat er sich einen festen Platz in den Spielplänen des gesamten deutschsprachigen Raums erobert.
Frank Pinkus und das LeBe: Eine künstlerische Seelenverwandtschaft
Für das Theater Lechthaler-Belic ist Frank Pinkus weit mehr als nur ein Name auf einem Textbuch. Seine Stücke passen perfekt zur Philosophie des Grazer Hauses: der „Reduzierung auf das Wesentliche“. Pinkus’ Texte leben von präzisen Sprachbildern und tiefem Verständnis für die menschlichen Schwächen – Qualitäten, die das LeBe-Duo (Rosie Belic und Nikolaus Lechthaler) immer wieder meisterhaft auf die Bühne bringt.
Das Publikum des LeBe durfte bereits in der Vergangenheit in Pinkus-Welten eintauchen:
„Mit Deinen Augen“: Eine berührende Geschichte über die Liebe gegen alle Konventionen, die das LeBe-Team mit viel Feingefühl zum Erfolg führte.
„Runter zum Fluss“: Die turbulente Sommerkomödie über zwei unfreiwillige Zeltplatz-Nachbarn, die in der Herrgottwiesgasse für Begeisterung sorgte.
Mit „Zurück zum Happy End“ setzt das Theater Lechthaler-Belic diese Tradition nun fort. Es ist eine Hommage an einen Autor, der es liebte, wenn Menschen sich im Theater amüsierten, ohne dabei den Tiefgang zu verlieren. Frank Pinkus verstarb 2021, doch in seinen Stücken lebt sein unverwechselbarer Humor und sein unerschütterlicher Optimismus weiter – gerade jetzt, wenn es heißt: „Zurück zum Happy End“.