Rosie Belic & Nikolaus Lechthaler in

Jahre später, gleiche Zeit

Die Fortsetzung von "Nächstes Jahr, gleiche Zeit"

 

Fortsetzungen sind oft gefährlich. Die Dialoge sind nicht mehr so spritzig, der Witz abgegriffen, die Figuren altbekannt? Nicht so bei „Jahre später - gleiche Zeit“. Erneut erleben wir auf eindrucksvolle Weise was sich in 25 Jahre zwischen Mann und Frau so abspielen kann. Die aus dem Stück „Nächstes Jahr - gleiche Zeit“ bekannten Figuren, Doris und George sehen sich wie versprochen jedes Jahr im vertrauten Hotelzimmer wieder. Zu Beginn treffen sie sich 1976 zum 25jährigen Jubiläum, zum Schluß 1993 als sie sich bereits seit 42 Jahren kennen. Hörapparate, Abhörwanzen, Babies, Freundinnen, Kinder und Enkeln - alle spielen eine Rolle. Werden Doris und George am Ende doch?

  
 
Rosie Belic & Nikolaus Lechthaler bei Licht ins Dunkel! 
 
 

zu Bernard Slade

wurde 1930 in St. Catharines in der kanadischen Provinz Ontario geboren. Er begann seine Karriere als Schauspieler im Garden Center Theatre der kleinen Stadt Vineland, für das er ab 1954 auch als Produzent tätig war. Wenige Jahre später arbeitete er bereits als Autor für die Canadian Broadcasting Corporation, für ABC und NBC.

Dabei verlor er das Theater nie aus den Augen und schrieb ab Ende der 50er-Jahre Stücke für die Bühne, bevor er Mitte der 60er nach Hollywood ging und begann, Episoden für TV-Sitcoms zu schreiben, darunter so populäre Serien wie Verliebt in eine Hexe. 1966 bekam er von der ABC den Auftrag für eine erste eigene Serie, Love on a Rooftop, die ein Jahr lang lief. Es folgte The Flying Nun mit Sally Fields, The Partridge Family und Bridget Loves Bernieüber einen jüdischen Jungen und ein irischstämmiges katholisches Mädchen, die heiraten und anschließend versuchen, ihre Familien zusammenzubringen. Die jüdische Gemeinde sorgte mit ihrem Aufbegehren gegen die Darstellung einer Mischehe für die Absetzung der Serie nach nur einem Jahr. Danach schrieb Slade noch einmal für Sally Field - The Girl With Something Extra(Meiner Frau bleibt nichts verborgen) - und wendete sich dann wieder dem Theater zu. 

Mit Same Time, Next Year (Nächstes Jahr, gleiche Zeit) errang er einen Drama Desk Award und eine Tony-Nominierung, es folgten Tribute (Ein Sommer in Manhattan) und Romantic Comedy (Romantische Komödie); in der Folge adaptierte Bernard Slade seine Stücke sehr erfolgreich fürs Kino. Nach Stand Up and Be Counted (Jede Stimme zählt) und Same Time, Next Year (4-fach Oscar-nominiert, unter anderem für das Drehbuch, ein Golden Globe für Ellen Burstyn, zwei Golden Globe-Nominierungen), brachte er auch Tribute und Romantic Comedy auf die große Leinwand.

aus der Presse

Rosie Belic und Nikolaus Lechthaler bilanzieren in „Jahre später, gleiche Zeit"das Leben 

Heimlichkeiten in der schönsten Zeit im Jahr. 

Rosie Belic und Nikolaus Lechthaler spielen Bernard Slades „Jahre später, gleiche zeit".

Fortgesetzte Heimlichkeiten können Spaß machen. Avan.cierte Bernard Slades „Nächstes Jahr, gleiche Zeit“ zum Hit, ist dem kanadischen Dramatiker mit „Jahre später, gleiche Zeit“ erneut eine Topkomödie gelungen. Rosie Belic und Nikolaus Lechthaler treffen, wie schon mit dem ersten, nun auch mit dem zweiten Teil die rechte Stoffwahl für ihr Publikum zum Start ins Neue. Nicht

Weihnachten ist unbedingt die schönste Zeit des Jahres, wenn ein zur Tradition gewordenes

Wochenende mit Frühlingsgefühlen winkt. Spritzig und witzig hält das eingeschweißte

Duo seine süffisant gelaunten Gäste über die Entwicklung der Liaison nach einem Vierteljahrhundert am Laufenden. Wären sie verehelicht, würde die Geschichte glatt mit der

Goldenen Hochzeit enden. Aus der kribbelnden Affäre ist Vertrautheit mit Bilanz über Sorgen, Krankheiten, Familie und Fauxpas geworden. Gelingt Lechthaler das Altern auf der Bühne glaubwürdig, bestechen Belics pfiffig selbstbewusste Ansagen. Pointenreich, mit zwischengestreuten, filmischen Jahreschroniken verfeinert!

Eli Spitz

 

TELEFON: 0043 316 68 03 15

Impressum - Datenschutz

Kartenpreise
Vorverkauf € 25 | Silvester € 38 

Unsere Bankdaten
P.S.K.  Theater Lechthaler-Belic
IBAN: AT97 6000 0005 1002 1010  | BIC: OPSKATWW

© 2024 made by Nikolaus Lechthaler & Ankerlos - Grafik und Kommunikation